Zentraler Einkauf

Über einen zentralen Einkauf wird die Nachfrage des Bundes zusammengeführt und der Gesamtbedarf an Reisemitteln gegenüber den Leistungsträgern wirkungsvoll positioniert.

Der Gesamtbedarf der Ressorts des Bundes für Flüge, Mietwagen und Übernachtungen bei Dienstreisen wird im zentralen Einkauf des Travel Managements des Bundes gebündelt und in die Vereinbarungen mit den Reisemittelanbietern eingebracht.

Die Einhaltung der zugesagten Leistungen wird laufend überwacht; die Entwicklung der Vereinbarungen, Qualitätsmängel oder sich ändernder Bedarf werden in regelmäßigen Monitoringgesprächen thematisiert.

Die Ergebnisse der Verhandlungen werden an die Reisestellen des Bundes kommuniziert und in einem geschützten Bereich des TMS-Portals im IVBB (nur für Behörden mit Zugangsberechtigung) zur Verfügung gestellt. Die verhandelten Sonderkonditionen werden zudem - gesondert gekennzeichnet - in die Online-Buchungssysteme des TMS eingepflegt.

Nutzungsbedingungen

Flugeinkauf

Im Auftrag der Geschäftsstelle Travel Management führt die Verhandlungsgruppe Flug des Ressortarbeitskreises TM die Verhandlungen mit den Airlines durch.

Durch die Zentralisierung des Flugeinkaufs kann gegenüber den Fluggesellschaften der Gesamtbedarf des Bundes – als wesentliches Element erfolgreicher Preisverhandlungen – wirkungsvoll positioniert werden. Die Einhaltung der zugesagten Leistungen wird laufend überwacht. Die Entwicklung der Vereinbarungen, Unzulänglichkeiten oder auch sich kurzfristig ändernder Bedarf werden in regelmäßigen Monitoringgesprächen thematisiert. Diese Qualitätssicherung garantiert bedarfsgerechte und kostengünstige Flugmöglichkeiten für Bundesbedienstete.

Ihr Kontakt für den Flugeinkauf:

Kontakt Flugeinkauf

Travel Management

Bundesverwaltungsamt
Standort Hamm
Alter Uentroper Weg 2
59071 Hamm
Tel
022899358-96099
Mail
tms-info@bva.bund.de

Hoteleinkauf

Der Gesamtbedarf der Ressorts des Bundes für Übernachtungen bei Dienstreisen wird im globalen Hoteleinkauf gebündelt und in die Vereinbarungen mit der Hotellerie eingebracht. Die Verhandlungsergebnisse werden in der TMS-Hotelliste Inland/Ausland zusammengefasst und den nutzungsberechtigten Bundesinstitutionen bekannt gegeben. Die Einhaltung der von der Hotellerie zugesagten Leistungen wird laufend überwacht. Diese Qualitätssicherung garantiert bedarfsgerechte und kostengünstige Übernachtungsmöglichkeiten für Bundesbedienstete.

Ihr Kontakt für den Hoteleinkauf:

Kontakt Hoteleinkauf

Travel Management

Bundesverwaltungsamt
Standort Hamm
Alter Uentroper Weg 2
59071 Hamm
Tel
022899358-96099
Mail
hoteleinkauf@bva.bund.de

Mietwageneinkauf

In seinen Verhandlungen mit Mietwagenanbietern setzt das Bundesverwaltungsamt im Auftrag des Ressortarbeitskreises Travel Management des Bundes die besonderen Anforderungen von Reisestellen und Dienstreisenden des Bundes hinsichtlich der kostengünstigen und einfachen Anmietung von Fahrzeugen um. Die Einhaltung der von den Mietwagenanbietern zugesagten Leistungen wird vom Bundesverwaltungsamt überwacht und in regelmäßigen Monitoringgesprächen thematisiert. Reisende können die Fahrzeuge selbst reservieren und bezahlen oder ihre jeweilige Reisestelle für die Reservierung und/oder Bezahlung in Anspruch nehmen.

Ihr Kontakt für den Mietwageneinkauf

Kontakt Mietwageneinkauf

Travel Management

Bundesverwaltungsamt
Standort Hamm
Alter Uentroper Weg 2
59071 Hamm
Tel
022899358-96099
Mail
tms-info@bva.bund.de

Ihre Vorteile im Überblick:

  • „Bundkonditionen“ sind, flexibel und bewirken eine Preisdeckelung
  • Kein eigener Aufwand für Koordination, Vorbereitung, Durchführung, Abschluss, Kommunikation, Datenmanagement und Qualitätssicherung der Vereinbarungen
  • Nutzung konsolidierter Großkundenkonditionen
  • Mehr Sicherheit für Dienstreisende hinsichtlich Kostenerstattung und Qualität
  • Buchbarkeit sowohl off- als auch online

Unser Angebot:

  • Durchführung der Verhandlungen
  • Vorstellung der bestehenden Vereinbarungen
  • Erläuterung der vereinbarten Bundraten, Tarife und Konditionen
  • Schnelle und kostenlose Freischaltung der Bundkonditionen (Implementierung)
  • Einbindung von Projektgeschäft in Gesamtbedarf
  • Einbindung in die Travel Management Kommunikation

Das o.a. Angebot kann bei Bedarf durch persönliche Gespräche, Präsentationen, Schulungen und Workshops begleitet werden.

Diese Seite